Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lernen braucht 3B

01.06.2022

Liebe Eltern,

in den vergangenen zwei Jahren wurde im Rahmen unserer Lehrerkonferenzen das Konzept „Lernen braucht 3B“ zur systemischen Optimierung der Lehr- und Lernbedingungen entwickelt. Wir möchten Sie hiermit über die wichtigsten Punkte informieren. Eine ausführliche Präsentation des Konzeptes fand in den Schulpflegschaftssitzungen statt.

Der Baustein Beständigkeit beinhaltet einen veränderten Schultagesrhythmus. Hierzu wird die dritte Sportstunde pro Woche auf eine täglich zehnminütige Bewegungspause (BP) verteilt.

Bei Erfüllung der unteren Stundentafel stellt sich die Wochenstundenzahl der einzelnen Jahrgänge wie folgt dar:      (+1 = BP)

1. Jg. 21-22 Std.  à 20 + 1 Std.        3. Jg. 25-26 Std.  à 24 + 1 Std.

2. Jg. 22-23 Std.  à 21 + 1 Std.          4. Jg. 26-27 Std.  à 25 + 1 Std.

Der Baustein Bewegung umfasst unsere entwickelten Bewegungskisten, die wöchentlich durch die Klassen rotieren. Im Rahmen der Bewegungspausen nutzen die Klassen diese Kisten am Schulvormittag zeitlich flexibel.

Eine wertschätzende und vertrauensvolle Beziehung zwischen den Kindern und uns Lehrkräften halten wir für erfolgreiches Lernen besonders wichtig. Die durch den veränderten Schultagesrhythmus eingesparten Lehrerstunden (s. o.) werden der Bildung von kleinen Lerngruppen (1. Jahrgang) und einem beziehungsorientiertem Teamteaching (2., 3., 4. Jg.) zugutekommen, wodurch wir Lehrkräfte den Kindern mehr Zeit und Raum zum Lernen bieten können.

Im Rahmen der kleinen Lerngruppen werden die ersten Klassen in den Fächern Deutsch und Mathematik jeweils in halber Klassenstärke unterrichtet. Die Klassen 2, 3 und 4 erhalten in Deutsch und Mathematik stundenweise Unterstützung durch eine zusätzliche Lehrkraft. Dieses beziehungsorientierte Teamteaching soll den bisherigen Förderunterricht in der 5. und 6. Stunde ablösen.

Die Erprobung der einzelnen Bausteine hat in diesem Schuljahr bereits gute Erfolge gezeigt, sodass wir uns sehr auf die verbindliche Umsetzung im kommenden Schuljahr 2022/23 freuen.  

 

Mit freundlichen Grüßen

 

H. Gessner, Schulleiter