Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Start Lernzentrum für den 3. und 4. Jg.

16.08.2023

Lernzentrum

Interessegeleitetes Lernen in Jahrgang 3 und 4

 

Liebe Eltern,

in diesem Schuljahr erproben die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs und auch wir Lehrkräfte eine organisatorisch neue Form des Lernens. Im Rahmen unseres entwickelten Lernzentrums können unsere Schüler*innen ab dieser Woche (Start Do. 17.8.) in sechs verschiedenen Lernräumen bewusst ihren Interessen nachgehen und verstärkt selbstgesteuert lernen.

Das Lernzentrum ist wöchentlich mittwochs in der 4./5. Stunde und donnerstags in der 4./5. Stunde geöffnet. Die sechs Lernräume starten inhaltlich/thematisch mit den folgenden Angeboten:

Werk-Atelier:   Sägen, feilen, bohren - aus Holz eine eigene Zitronenpresse bauen“

Forscherraum:   Von der Raupe zum Falter -Schmetterlinge beobachten und erforschen

Computerraum:  LEGO Education – Legoroboter bauen und programmieren

Bücherei:    Mit Wörtern spielen-Texte gestalten, entwerfen und erleben

Mathewerkstatt:    Würfelwerkstatt-Würfelgebäude erkennen, planen und bauen

Natur + Achtsamkeit/Gehirnpalast:  Fantasiereisen und Achtsamkeitsübungen-gemeinsam                      träumen und entspannen (nur Klasse 4)

Die Kinder durchlaufen diese Lernräume in beliebiger Reihenfolge und in ihrem individuellem Lerntempo. In der vergangenen Woche haben sie zwei Wunsch-Lernräume angegeben, in denen sie am liebsten starten würden. In den aller meisten Fällen konnten diese Wünsche erfüllt werden, wenige Kinder (ca. 8 von 94) wurden für den Start einem anderen Lernraum zugeteilt.

Nach Fertigstellung einer Aufgabe, eines Projektes oder eines Experiments können die Schüler*innen ihr Lernergebnis präsentieren, aushängen/-stellen oder ggf. mit nach Hause nehmen. Das Führen von kleinen Lernberichten soll obligatorisch werden und die Kinder in der  Reflektion ihres eigenen Lernprozesses fördern. Über die bekannten Smileys teilen wir Lehrkräfte den Schüler*innen zudem unsere Einschätzung des Lernprozesses und Lernprodukts mit, sodass die Leistung der Kinder in die halbjährliche Beurteilung der entsprechenden Fächer mit einfließen kann. Die Angebote in den Lernräumen orientieren sich inhaltlich insbesondere an den Lehrplänen der Fächer Kunst, Sachunterricht, Deutsch und Mathematik.

Motivation ist ein wichtiger Motor des Lernens. Daher sehen wir in dieser Form des Lernens eine große Chance die individuellen Interessen und Motive ihrer Kinder zu wecken und zu fördern.

Wir sind sehr gespannt auf den Start und freuen uns auf die Umsetzung mit ihren Kindern. Für Fragen oder Rückmeldungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen